Rellingen - Allerlei

Gärtnerhof

Eine Leseprobe aus dem Buch:
“Wie die Karl-Bunje-Straße zu ihrem Namen kam”
Geschichten um Rellinger Straßennamen, 1992, 167 Seiten
Herausgeber: Walter Koop, 25462 Rellingen, Gaselhorn 6,
Das Buch befasst sich mit der Entstehung der Rellinger Straßennamen und ist das Resultat einer über acht Jahre dauernden Recherche. Aktuelle Ergänzungen bringen das Werk auf den jeweils gültigen Stand.
Das reich illustrierte, fest eingebundene Buch ist zum Preis von 17 Euro € direkt bei dem Autor erhältlich.


Gärtnerhof

Der Gärtnerhof, als Sackgasse an der Gärtnerstraße gelegen, verdankt seine Entstehung dem Bau der A 23 durch den Ort Rellingen im Jahre 1965. Die Trassierung der Autobahn zerschnitt unter anderem auch die Baumschulbetriebe von A.Steffen und W.Kähler. Die Betriebe zogen um, errichteten an anderer Stelle in Rellingen ihre neuen Betriebe. Die verbliebenen Restflächen westlich der Autobahn ergaben ein Baugelände für 15 Einfamilienhäuser sowie einen Wohnblock mit 6 Wohnungen. Die neue Straße wurde am 13. Mai 1966 von der Gemeinde Gärtnerhof benannt.
Der Name Gärtnerhof ist in mehrfacher Hinsicht zutreffend. Die Bezeichnung “Hof“ weist auf eine Sackgasse hin. Zum anderen wurde der Gärtnerhof erst durch Abgabe von Hofflächen der Gärtner Kähler, Miller und Steffen ermöglicht. Ein Gärtner wohnt allerdings nicht in dieser Straße.
Als erster Anwohner versuchte der gebürtige Rellinger Reinhold Miller, für diese Straße einen passenden Namen zu finden und diesen dann der Gemeinde vorzuschlagen. Das Studium einer alten Landkarte, der sogenannten Verkopplungskarte von 1789, wies jedoch dieses Gelände mit der Flurbezeichnung “Schwienkamp“ aus. Auch wenn der Rellinger Heimatforscher Dr.Neuhoff 1957 in seinen Schriften vermutete, daß “Schwienkamp“ wahrscheinlich von “Schwedenkamp“ abzuleiten sei, verzichtete Miller darauf, diesen Namen vorzuschlagen. In einem Schwienkamp wollte er nicht wohnen.

[Home] [Ansichtskarten] [Straßenverzeichnis] [Straßen A - E] [Straßen F - H] [Straßen I - R] [Straßen S - Z] [Egenbüttel] [Krupunder] [Allerlei] [Hilfe!] [Aktuell - Neu] [Hintergrundwissen] [Kurz und knapp] [Links] [Literatur Rellingen] [Presse und Info] [Impressum - Kontakt]

gratis Counter by GOWEB