Anmerkung: Es handelt sich um den ehemaligen und ursprünglichen Rellinger Hof heute Wohnhaus Ehmschen 1/Ecke Thesdorfer Straße.
Die Einweihung des neuen Wirthschafts - Etablissements des Gastwirths Kunstmann in Rellingen wird am Freitag, den 24. d. Mts. erfolgen. In dem Lokal sind der Neuzeit entsprechende Räumlichkeiten vorgesehen. Die Bühnen- Dekoration wird in geschmackvoller Weise von dem jugendlichen Kunstmaler Wilhelmi ausgeführt.
Sonnabend, den 18. November 1899 Pinneberg, 16. November 1899
Schon wieder ist unser freundliche Nachbarort Rellingen durch ein Wirthschafts - Etablissement bereichert worden, indem der Wirth W. Kunstmann an Stelle des alten, durch ein Schadenfeuer zerstörten Geweses, ein neues, allen Anforderungen der Neuzeit entsprechendes Gebäude hat aufführen lassen. Dasselbe umfaßt neben schönen geräumigen Gaststuben, einen großen Salon, Durchfahrt und eine doppelte Kegelbahn; die Erleuchtung der sämtlichen Räume wird bewirkt durch das immer mehr sich bahnbrechende Acetylenlicht. Am Freitag, den 24. November wird das neue Etablissement durch einen Ball eröffnet und eingeweiht werden, und können wir dem Besitzer, der keine Kosten an der Einrichtung und Ausstattung gescheut hat, nur ein volles Haus wünschen an diesem Tage, wie auch, daß es ihm an Gästen nicht fehlen möge, zumal im Sommer, da das Ganze durch schöne Gartenanlagen umgeben werden, was gewiß dazu beitragen wird, den Fremden verkehr im dortigen Orte zu heben.
|
Gastwirtschaft Kunstmann, Ehmschen 1, Garteneröffnung - 1900 Donnerstag, den 31. Mai 1900
Der neuangelegte Wirthschaftsgarten des Gastwirths W. Kunstmann in Rellingen wird Pfingsten dem allgemeinen Verkehr übergeben. Der Garten bietet mit seinen angenehmen Partien sowie Teichanlagen einen angenehmen Aufenthalt. Ausgeführt wurde die Anlage vom Landschaftsgärtner B. Duncke Wedel.
|