Rellingen - Allerlei

Wilhelm Hatje Meiereiprodukte

Infoblatt der Firma Wilhelm Hatje vom 10. Januar 1981

Wilhelm Hatje Meiereiprodukte 1898 -1981

1. Mai 1898  - 10. Januar 1981
Hohle Str. 9, Sept. 80
2084 Rellingen 1

Sehr geehrter Kunde!
Schon am Briefkopf können Sie erkennen, daß es eine Mitteilung ist, die das Ende unseres Dienstes ankündigt. Eine Ara von 82 Jahren sollte es wert sein, mit einigen Sätzen aufgezeichnet zu werden.

Wilhelm Hatje sen., damals 26 Jahre alt, erwarb 1898 das Grundstück, Hohle Straße 9, in Rellingen. Am 1.Mai 1898 begann er mit dem Verkauf von Milch, Sahne und Butter. Die Milch wurde bei den hiesigen Landwirten aufgekauft und an die Kunden abgegeben. Schon 1904 wurde das erworbene Strohdachhaus durch einen Anbau, Pferdestall, Wagenremise, sowie eines isolierten Raumes für Natureis, erweitert. Nach Abbruch des Strohdachhauses im Jahre 1912 erfolgte der Aufbau des Betriebsgebäudes an gleicher Stelle. Gleich nach dem 1. Weltkrieg wurde die erste Kühlmaschine für einen Kühlraum und zur Herstellung von Roheis installiert. Der Aufschwung des Betriebes in den 20er Jahren bewirkte 1929 eine Teilung des Geschäftes. Wilhelm Hatje jr., damals 30 Jahre alt, bediente weiterhin die Rellinger Kunden, während Wilhelm Hatje sen. zur Altonaer Straße 25 (Stawedder 25) umzog und fortan die Halstenbeker Kunden mit Molkereiprodukten belieferte.

In den nun folgenden Jahren baute Wilhelm Hatje jr. einen Meiereibetrieb auf. Von 45 Landwirten aus den Orten Rellingen, Thesdorf und Datum wurde die Milch abgeholt und verarbeitet, gleichzeitig blieb der Einzelhandel eine Stütze des Betriebes. Am 31. Oktober 1941 mußte der Meiereibetrieb aus kriegswirtschaftlichen Gründen die Arbeit einstellen. Die weitere Versorgung der Kunden wurde aufrechterhalten mit Produkten, die die Genossenschaftsmeierei Pinneberg herstellte.

Seit Mai 1951 ist Hans - Wilhelm Hatje, 3. Generation, mit tätig. Mit zwei Verkaufsfahrzeugen versorgten wir täglich die Kunden in Rellingen mit frischen Molkereiprodukten. Die größere Besiedlung des Absatzgebietes bewirkte wiederum eine Teilung des Geschäftes. Am 1.April 1960 übernahmen Herr Erwin Ressin und Frau das für diesen Zweck erbaute Geschäftshaus, Ellerbeker Weg 86.

Ende der 60er Jahre zeichnete sich auf dem Lebensmittelsektor eine wirtschaftliche Entwicklung ab, die ein neues Planen erforderlich machte. Kriterien, die hier nicht aufgezählt werden sollen, bestimmten den weiteren Weg. Der 10.Januar 1981 wurde nicht von vornherein festgelegt, aber aus unserer Sicht halten wir jetzt den Zeitpunkt für gekommen, diesen Schritt zu machen.

Sehr geehrter Kunde, wir danken Ihnen für die Treue und Verbundenheit, die Sie uns gegeben haben und hoffen weiterhin auf einen freundlichen Gruß.
Wir wünschen Ihnen beste Gesundheit und eine Zeit, die uns allen den Frieden sichert.

Mit freundlichem Gruß
Hans Wilhelm Hatje u. Frau Hildegard

P.S. Die Verkaufstouren werden nicht wieder aufgenommen.

[Home] [Ansichtskarten] [Straßenverzeichnis] [Straßen A - E] [Straßen F - H] [Straßen I - R] [Straßen S - Z] [Egenbüttel] [Krupunder] [Allerlei] [Hilfe!] [Aktuell - Neu] [Hintergrundwissen] [Presse und Info] [Ofterdinger - Kindergarten] [Erst Theather dann Heilanstalt] [Hauptstraße 17 - Lessing] [Klönen unter uralten Eichenbalken] [Auf der Haustür stand "Zur alten Post"] [Als Amthor zur Flasche griff] [Bei Schleyer war immer was los] [Wie Kähler sich einen Traum erfüllte] [Heimat der Vereine] [Der Griemsche Hof] [Der Pumpenplatz in Rellingen] [Neue Farbe für den Pumpenbogen] [Historischer Schacht] [Rellinger Hof] [Ehmschen Informationen] [Baumeister Christian Oelting] [Heinrich-Eckmann-Schule] [Postwesen vor 100 Jahren] [Lichtkommission] [Wilhelm Hatje Meiereiprodukte] [100 Jahre Rellinger Hof] [100 Jahre Bäume von Schmidt] [100 Jahre Stoldt] [Flugzeug stieg beim Stawedder auf] [Unser Krupunder] [Krupunder Park] [Schatz im Krupunder Park] [Eröffnung  1899] [Schirmers Ruh] [Skandinavier lassen Bäume im Kreis heranwachsen] [Änderungen im Buch Rellingen-Archivbilder] [Einweihung Kriegerdenkmal] [Görbing] [Bad Egenbüttel] [Patient Dr. Ofterdinger] [Zum alten Gasthaus] [Weinstuben Eröffnung 1929] [Schießstand Egenbüttel] [Impressum - Kontakt]

gratis Counter by GOWEB