Rellingen - Allerlei

Neue Farbe für den Pumpenbogen

Erschienen in der Pinneberger Zeitung, 8./9. April 2006,
von Rainer Burmeister

Neue Farbe für den alten Pumpenbogen

Rellingen

Schön wie nie zuvor soll der Rellinger Pumpenbogen bald wieder den Markt zwischen Kirche und Gesellschaftshaus zieren. Im Zuge der Bauarbeiten zur Umgestaltung des alten Rellinger Ortskern war die Nachbildung der historischen Pumpstation für Löscheinsätze demontiert worden. "Endlich", dürften damals noch manche Rellinger hinter vorgehaltener Hand gesagt haben. Denn das alte Pumpenportal hatte mit seinem bräunlichen Anstrich und dem stellenweise verrotteten Holz höchstens noch den morbiden Charme des Verfalls aufzuweisen.

Doch mittlerweile hat das 1986 errichtete Pumpenportal eine Rundumsanierung hinter sich. In enger Abstimmung mit Wieland Witt, dem Vorsitzenden des Heimatvereins, wurde der Wasserbogen zuerst beim Tischler aufgemöbelt und dann in die fachkundigen Hände von Malermeister Jürgen Timm übergeben. In dessen Werkstatthalle erstrahlt das einstig hässliche Entlein nun wieder als schöner Schwan. Und vor allem ist das Pumpenportal getreu dem historischen Vorbild, das zwischen 1805 und 1810 errichtet wurde, nicht mehr braun sondern in zwei abgestuften Grüntönen lackiert worden. Damit geht eine alte Forderung des Heimatvereins in Erfüllung. Denn mit der grünen Farbgebung werde die Beziehung zu den damals ebenfalls grün gestalteten Kirchentüren aufgenommen, erläutert Witt. Und auch die Kupferhaut der Laterne auf dem Kirchendach, dessen Bogenform das Pumpenportal aufgreift, werde in einigen Jahren im Wege der Oxydation wieder in Grün erscheinen, prophezeit der Heimatkundler.

Doch am meisten freuen sich die Beteiligten aus dem Kreis der  Heimatfreunde, der Politik und der Verwaltung darüber, daß der renovierte Pumpenbogen endlich wie das historische Vorbild auch Wasser führen wird. Bevor im Laufe des nächsten Monats der Bogen vor Schmidts Weinstuben einen neuen Standplatz finden wird, soll - so Bauamtsleiter Oliver Stolz - ein fünf Kubikmeter fassender Wasserbehälter installiert werden. Der speist unterirdisch die Ausläufe des Wasserbogens. Das Nass wird an rostfreien Edelmetallketten von den beiden Auslaufhähnen zu Boden plätschern und dort wieder in den Tank gelangen. Dieser Kreislauf sorgt dafür, daß nur minimal Frischwasser zugeführt werden muss. Zum Entwurf des neuen Wasserbogens trug auch SPD-Gemeindevertreter Hans Peter Wiedemann bei, der ein Modell des Objekts anfertigte.

[Home] [Ansichtskarten] [Straßenverzeichnis] [Straßen A - E] [Straßen F - H] [Straßen I - R] [Straßen S - Z] [Egenbüttel] [Krupunder] [Allerlei] [Hilfe!] [Aktuell - Neu] [Hintergrundwissen] [Presse und Info] [Ofterdinger - Kindergarten] [Erst Theather dann Heilanstalt] [Hauptstraße 17 - Lessing] [Klönen unter uralten Eichenbalken] [Auf der Haustür stand "Zur alten Post"] [Als Amthor zur Flasche griff] [Bei Schleyer war immer was los] [Wie Kähler sich einen Traum erfüllte] [Heimat der Vereine] [Der Griemsche Hof] [Der Pumpenplatz in Rellingen] [Neue Farbe für den Pumpenbogen] [Historischer Schacht] [Rellinger Hof] [Ehmschen Informationen] [Baumeister Christian Oelting] [Heinrich-Eckmann-Schule] [Postwesen vor 100 Jahren] [Lichtkommission] [Wilhelm Hatje Meiereiprodukte] [100 Jahre Rellinger Hof] [100 Jahre Bäume von Schmidt] [100 Jahre Stoldt] [Flugzeug stieg beim Stawedder auf] [Unser Krupunder] [Krupunder Park] [Schatz im Krupunder Park] [Eröffnung  1899] [Schirmers Ruh] [Skandinavier lassen Bäume im Kreis heranwachsen] [Änderungen im Buch Rellingen-Archivbilder] [Einweihung Kriegerdenkmal] [Görbing] [Bad Egenbüttel] [Patient Dr. Ofterdinger] [Zum alten Gasthaus] [Weinstuben Eröffnung 1929] [Schießstand Egenbüttel] [Impressum - Kontakt]

gratis Counter by GOWEB